Pressemitteilungen 2023

Dezember 2023

6. Dezember -  Ho Ho Ho - Der Nikolaus kommt zum INTEGRAHaus der Familie

Am Mittwoch, den 06.12., in der Zeit von 15.30 bis 16.30 Uhr kommt er zum Haus der Familie und verteilt draußen, im Freien, Kleinigkeiten. Die Isarland Ökokisteunterstützt den Nikolaus mit etlichen Nikolaus-Säckchen gefüllt mit gesunden Naschereien. Alle Kinder sind herzlich willkommen. Wann: 06.12.2021, 15.30 - 16.30 Uhr | Wo: INTEGRAHaus der Familien, Postweg 8a, 82024 Taufkirchen Mehr Info: www.integra-hachinger-tal.de

September 2023

Wir sind barrierefrei! INTEGRAHaus der Beratung-EUTB® erhält Auszeichnung für Barrierefreiheit vom Bayerischen Staatsministerium

In den letzten Jahren hat ein Umdenken stattgefunden. Die Gesellschaft öffnet sich mehr und mehr für das Thema Inklusion - auch im öffentlichen Leben. „Und so war es für uns bei der Wahl der Geschäftsräume selbstverständlich, dass wir auf Barrierefreiheit achten.“, erklärt Katharina Franke, Leiterin der EUTB®- Beratungsstelle für Menschen mit chronischer Erkrankung, Behinderungen und deren Angehörige in Taufkirchen. „Unsere Räume sind mit Parkplatz, Rampe und „menschlichem“ Türöffner gut erreichbar. Auch die Beratung selbst ist für alle zugänglich:  So unterstützt uns ein Gebärdendolmetscher oder wir passen bei Dokumenten Schriftgröße und Sprache an.“, ergänzt sie. „Die Auszeichnung nehmen wir gerne entgegen. Sie steht für den gelungenen Abbau von Barrieren und mehr Teilhabe. Je mehr Schilder zu sehen sind, umso sichtbarer ist der Bedarf!“, findet die EUTB®-Peerberaterin der Patricia Markgraf.

Die Beratungsstelle wird vom Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS) auf Grundlage § 32 des Neunten Buches Sozialgesetzbuch (SGB IX) gefördert.

Haben Sie Fragen zu mehr Teilhabe oder Rehabilitation? Dann rufen Sie an oder vereinbaren einen kostenlosen Termin per Mail: Tel.: 089-23043144 - E-Mail: EUTB@integra-hachinger-tal.de | Tölzer Str. 5, 82024 Taufkirchen | Mehr Info: www.integra-hachinger-tal.de

Mai 2023

Schönes Miteinander bei der EUTB®-Beratungsstelle

Eröffnungsfeier und Tag der offenen Tür gelungen

Nach der offiziellen Schlüsselübergabe organisierte die EUTB® (ergänzende unabhängige Teilhabeberatung) - für Menschen mit Behinderung,  chronischer Krankheit und deren Angehörige - am 5. Mai einen Tag der offenen Tür zum Kennenlernen.

„Ich bin glücklich, dass wir in Taufkirchen so ein wichtiges, niederschwelliges Angebot ergänzend zu den anderen sozialen Anlaufstellen haben. Das ist einzigartig. Und so wünsche ich mir, dass viele Menschen mit Fragen zur Teilhabe und Rehabilitation den Weg hierher finden. Es ist schön, dass die EUTB® jetzt ein Zuhause hat und Ratsuchende hier ein offenes Ohr finden.“, freute sich Bürgermeister Ullrich Sander.  Auch Patricia Markgraf und Katharina Franke waren glücklich, dass so viele der Einladung gefolgt waren. „Behinderung ist nicht immer sichtbar. Wir sprechen daher von keinem Randphänomen. Ein Leben mit Einschränkungen ist oft mitten unter uns. Daher braucht es dieses Format. Für jedwede Form der Beeinträchtigung gibt es passende Unterstützung. Und die finden wir!“, erklärten sie und schaffen mit ihrer kompetenten und unkomplizierten Beratung Perspektiven für ein gerechteres und offeneres Miteinander.

Kommt einfach vorbei, wenn ihr Fragen habt. Wir freuen uns auf euch.

Weitere Informationen und Kontakt: INTEGRAHaus der Beratung-EUTB®, Katharina Franke - Leitung Beratungsstelle, Tölzer Str. 5, 82024 Taufkirchen, Telefon: +49(0) 89-23043144, E-Mail: eutb@integra-hachinger-tal.de, Website: www.integra-hachhinger-tal.de

Mai 2023

„Ist ja nix passiert“ - Vom Umgang mit dem weinenden Kind, 25. Mai., 19.00 Uhr

„Ist ja gar nix passiert!“ oder „Ist doch gar nicht schlimm!“ - diese Reaktion auf das Weinen der Kinder kennt jeder. Wir finden: Tränen haben ihren Platz! An diesem Abend soll es um das „Übergehen“ von Gefühlen und um Ablenkung gehen. Jede*r ist willkommen.

Wann: Donnerstag, 25.05.2023, 19.00 Uhr | Wo: .INTEGRATIVE Krippe „Tranquilla Trampeltreu“, Grünwalder Weg 10, 82008 Unterhaching | Kosten: 8€ - für INTEGRA-Eltern frei | Anmeldung: krippe@integra-hachinger-tal.de | Mehr Info. www.integra-hachinger-tal.de

April 2023

Flohmarkt bei den Waldmäusen in Unterhaching,
Sa., 06*.05., 10.00 – 14.00 Uhr

Alles zu klein? Dann kommt am Samstag, den 06. Mai zu uns in den Waldkindergarten. Auf unserer schönen Wiese werden auf etlichen Ständen viele gut erhaltene Kindersachen verkauft. Auch Spielzeug ist dabei. Es gibt Kuchen und Herzhaftes. Freut euch auf einen besonderen Flohmarkt mit toller Atmosphäre. Wo: INTEGRAHaus der Waldmäuse, Kindergarten mit Integration, Isartalstraße 60, 82008 Unterhaching

[*Ausweichtermin bei schlechtem Wetter: Samstag, 13. Mai]
Mehr Informationen: www.integra-hachinger-tal.de

April 2023

EUTB® in Taufkirchen öffnet ihre Türen: Einladung zur Eröffnungsfeier mit Tag der offenen Tür - Samstag, 6. Mai, 10 – 13 Uhr

Die EUTB®, ergänzende unabhängige Teilhabeberatung für Menschen mit Behinderung, chronischer Erkrankung oder deren Angehörigen, freut sich auf Sie. Am Samstag, den 6. Mai, öffnet sie ihre Türen und lädt alle interessierten Bürgerinnen und Bürger ein.

Die Eröffnungsfeier findet im Alten Rathaus, Tölzer Str. 5 in Taufkirchen statt. „Es ist für uns ein großes Glück, dass hier in Taufkirchen, so eine wichtige Stelle für Menschen mit Fragen zur Teilhabe oder Rehabilitation einen Platz gefunden hat. Noch dazu, wo die Stelle vom Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS) gefördert wird.“, freut sich Katharina Franke, Leiterin der Beratungsstelle, und ergänzt: „Und das wollen wir gemeinsam feiern!“. Freuen Sie sich auf ein nettes Beisammensein und ein unkompliziertes Miteinander. Mehr Info: www.integra-hachinger-tal.de

März 2023

EUTB®- (ergänzende unabhängige Teilhabeberatung) Beratungsstelle in Taufkirchen

In Taufkirchen gibt es nun offiziell eine EUTB®-Beratungsstelle für Menschen mit Behinderung, Menschen, die von Behinderung bedroht sind, chronisch Kranke und deren Angehörige. Ziel ist es, Menschen mit Behinderung eine gleichberechtigte Teilhabe in allen Bereichen unserer Gesellschaft zu ermöglichen. Sie sollen gestärkt werden. Damit ist in Taufkirchen eine der 500 Beratungsstellen, die im Rahmen des Bundesteilhabegesetzte geschaffen wurden, ansässig. Gefördert wird das kostenlose und niederschwellige Angebot vom Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS) auf Grundlage § 32 des Neunten Buches Sozialgesetzbuch (SGB IX).

„Es ist schön, diese wertvolle Arbeit übernehmen zu können.“, erklärt Katharina Franke, Leiterin der Beratungsstelle. „Ich selbst bin chronisch krank und weiß, wie schwierig es ist, für meine individuelle Situation Hilfsmittel oder Gelder für mehr Teilhabe zu beantragen. Genau hier setzt die EUTB an: Nach dem Prinzip „Eine für Alle“ kann man sich mit jeder Behinderung an uns wenden. Im ersten Schritt wird erst einmal der Bedarf ermittelt. Dann schauen wir, bei welcher Leistungsstelle Anträge sinnvoll eingereicht werden können. Die Antragsstellung selbst können wir auf Wunsch begleiten. Wichtig ist, dass die Beratung auf Augenhöhe läuft und den Ratsuchenden neutral berät.“, fügt sie an. In der Praxis geht es um Beantragung von Schwerbehindertenausweisen, Schulbegleitern, Hilfsmittel, Berufliche Anpassung und Weiterbildung, …

„Der Verein INTEGRA e.V., setzt sich seit mehr als 30 Jahren für Menschen mit Behinderung und deren Angehörigen ein. Da freut es uns sehr, hier vom Bund als kompetente Einrichtung wahrgenommen zu werden. So gab es dann auch den Zuschlag für die Finanzierung, was für uns eine große Auszeichnung ist.“, gesteht Brigitte Haas, Geschäftsführung des Vereins. Fühlen sie sich in ihrer Teilhabe am Leben eingeschränkt oder sind Angehöriger eines Menschen der Unterstützung braucht? Haben Sie Fragen zu mehr Teilhabe oder Rehabilitation? Dann rufen Sie an oder vereinbaren einen kostenlosen Termin bei der ergänzenden unabhängigen Teilhabeberatung (EUTB®) in Taufkirchen. Kontakt: Katharina Franke, Tel.: 089-23043144 - E-Mail: EUTB@integra-hachinger-tal.de Mehr Info: www.integra-hachinger-tal.de

Weitere Informationen und Kontakt:

INTEGRAHaus der Beratung-EUTB®

Katharina Franke - Leitung Beratungsstelle

Tölzer Str. 5

82024 Taufkirchen

Telefon: +49(0) 89-23043144

E-Mail: eutb@integra-hachinger-tal.de

Website: www.integra-hachhinger-tal.de

Februar 2023

Tranquilla Trampeltreu“ - Tag der offenen Tür in Krippe und integrativem Kindergarten am Samstag, 11. Februar, von 10.00 - 12.30 Uhr

Wir laden interessierte Familien und Pädagog*innen ein, sich unsere hellen und modernen Räumlichkeiten anzuschauen. Dabei können Sie sich über das pädagogische Konzept des Kinderhauses für Krippen- und Kindergartenkinder informieren. Die Eltern unserer Koch-und Back-AG und die Feste-AG sorgen für Ihr leibliches Wohl. Eine Anmeldung über das Internetportal little bird (https://portal.little-bird.de/) ist jederzeit möglich.

Krippe und Integrativer Kindergarten "Tranquilla Trampeltreu" - Köglweg 100 - 82024 Taufkirchen

Tel. 0 89/ 44.999.137-0 - E-Mail: kita@integra-hachinger-tal.de | Mehr Info: www.integra-hachinger-tal.de

Februar 2023

Sa., 12.03. Tag der Offenen Tür im Integrativen Waldkindergarten die „Fichtenwichtel“

Als Kind wäre so manche(r) Mama oder Papa auch gerne in einen Waldkindergarten gegangen, … Den ganzen Tag im Freien, nah an der Natur, ausgesuchtes Spielmaterial, … Doch wie sieht der Alltag dort wirklich aus? Wird es im Winter nicht zu kalt? Wo wird gekocht und gegessen? Wie kommen Förderkinder in dieser Umgebung zurecht? Am Samstag, den 11. März von 10.00 - 12.00 Uhr nehmen die Pädagogen sich Zeit für alle Fragen. Gretel Heinrich, die Leitung des neuen Waldkindergartens, freut sich auf Sie und Ihre Kinder. Kommen Sie vorbei und schauen sich um. Wo: INTEGRAHaus des Waldes - Integrativer Waldkindergarten die "Fichtenwichtel" Weidenweg 6 | 82024 Taufkirchen | Achtung: es gilt die 3G-Regel| Mehr Informationen: www.integra-hachinger-tal.de

Januar 2023

Danke für 1.700,00€ Spendengelder - Matschküche für die Kinder der Integrativen Krippe bestellt

Alle strahlen um die Wette. Am Dienstag, dem 17. Januar 2023, überreichte die Stiftung der Kreissparkasse für den Landkreis München der INTEGRATIVEN Krippe "Tranquilla Trampeltreu" feierlich einen Scheck in Höhe von 1700€.

Mit Kuchen - und Plätzchenverkäufen hatte der Elternbeirat schon einige Spendengelder zusammenbekommen, doch es reichte einfach nicht. Mit der großartigen Spende kann nun der langgehegte "Matschküchentraum" in Erfüllung gehen. Ein herzliches Dankeschön an den Elternbeirat für das tolle Engagement und an die Stiftung der Kreissparkasse für die großzügige Zuwendung! Die Kinder freuen sich sehr auf die Gartensaison 2023! Matschkuchenbestellungen werden gerne entgegengenommen.

Auf dem Foto stehen Herr Thorsten Rohmer und Frau Annette Ganssmüller-Maluche, Mitglieder der Stiftung der Kreissparkasse für den Landkreis München. In der Mitte ist Petra Band, die Leitung der Integrativen Krippe zu sehen. Mehr Info: www.integra-hachinger-tal.de

Januar 2023

Tag der Offenen Tür in der INTEGRATIVEN Krippe Unterhaching - Sa., 21.01., 10.00 - 12.30 Uhr

Was ist eigentlich anders in einer integrativen Krippe? Wie sieht dort der Krippenalltag aus? Welche Pädagogik wird dort gelebt? Die INTEGRATIVE Krippe „Tranquilla Trampeltreu“ lädt am Samstag, den 23. Oktober, zu einem ersten Kennenlernen ein. Um 10.00 und um 12.00 Uhr finden Gesprächsrunden statt, in denen die Pädagogik nach Emmi Pikler vorgestellt wird. Es ist Zeit für alle Fragen. Eingeladen sind auch Eltern von Kindern mit Förderbedarf aus der Stadt München bzw. dem Landkreis München. Wo: INTEGRAHaus der Krippenkinder, Integrative Krippe „Tranquilla Trampeltreu“, Grünwalder Weg 10, 82008 Unterhaching| Achtung: es gilt die 3G-Regel| Mehr Informationen: www.integra-hachinger-tal.de

Januar 2023

Tag der Offenen Tür im INTEGRAHaus der Waldmäuse, Sa., 28.01., 10.00 – 12.00 Uhr

Unterhaching, unser kleiner Waldkindergarten mit insgesamt 17 altersgemischten Kindern freut sich auf alle, die uns am Tag der offenen Tür besuchen wollen. Nehmt euch Zeit und schaut euch auf unserem Waldgelände um. Alle Fragen zum Kindergartenalltag, zur Pädagogik, zum Essen, … sind willkommen. Wo: INTEGRAHaus der Waldmäuse, Kindergarten mit Integration, Isartalstraße 60, 82008 Unterhaching

„Abschied von der Windel!“ Online Themenabend Do., 12.01., 19.00 Uhr

Muss sich ein Kind nach Terminplan entwickeln? Dass ihr Kleinkind bis zum Kindergarteneintritt „sauber“ sein soll, setzt mitunter ganze Familien unter Druck. „Es ist uns ein Herzenswunsch, Eltern und Kinder in dieser Frage zu entlasten: Denn der Abschied von der Windel ist ein ganz normaler Entwicklungsprozess auf körperlicher und geistiger Ebene. Davon und von dem Vertrauen in diese Entwicklungsfähigkeit möchten wir im Rahmen eines eigens dazu gewidmeten Themenabends erzählen. Jeder ist willkommen.

Wann: Donnerstag, 12.01.2023, 19.00 Uhr | Wo: INTEGRAHaus der Krippenkinder, Integrative Krippe „Tranquilla Trampeltreu“, Grünwalder Weg 10, 82008 Unterhaching (im Haus von Sport Thomas) | Kosten: 8€ - für INTEGRA-Eltern frei | Bitte anmelden: per E-Mail: krippe@integra-hachinger-tal.de | Mehr Informationen unter www.integra-hachinger-tal.de